Ein alter Bass, ein junges Talent

18.10.2010

Hamburger Abendblatt vom 18. Oktober 2010

Johannes Krüger und der Kontrabass - eine äußerst erfolgreiche Beziehung. Der 14-Jährige spielt ein Instrument, das ihn an Größe überragt, das Johannes aber mit seinem Talent und seiner Technik trotzdem schon virtuos beherrscht.

Der gebürtige Pinneberger lernte, bevor er auf Kontrabass umstieg, von 2003 bis 2005 Gitarre. Vor fünf Jahren wechselte er schließlich das Instrument - zum Glück für ihn und die Musikszene. Mit dem Kontrabass nahm er 2010 erstmals beim Wettbewerb "Jugend musiziert" teil und erspielte sich auf Anhieb einen 2. Preis und den Förderpreis der Sparkassenstiftung. Kammermusikalisch ist der junge Musiker ein Hans Dampf in vielen Gassen. Er spielt nicht nur in zwei Schulorchestern, sondern auch im Musikschulorchester Segeberg und im Norderstedter Sinfonieorchester. ...

 

« zurück zu: Presseresonanz

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha