Drei Virtuosen am Kontrabass

11.10.2010

Kieler Nachrichten vom 11.10.2010

Kiel. Das Deckenlicht ist grell. Das kühle Ambiente mit den nüchternen Lamellen vor den Fenstern schadet jedoch der konzentrierten Atmosphäre im Vortragssaal der geschichtsträchtigen Düsternbrooker Villa im Niemannsweg nicht. Erstmals versucht die Hermann-Ehlers-Akademie in Zusammenarbeit mit der Kieler Konzertagentur ProArte und den Musikfreunden Kiel den Ort für ein klassisches Konzert zu nutzen.

Gespannt lauscht das Publikum zur Eröffnung einem Bachschen Arioso – in außergewöhnlicher Besetzung mit drei Kontrabässen. Sympathisch, charmant und in legerer schwarzer Kleidung begeistern die Weltklasse-Musiker des Bassiona Amorosa – bestehend aus preisgekrönten Studenten der Kontrabass- Meisterklasse von Prof. Klaus Trumpf an der Münchener Musikhochschule, Andrew Lee (Südkorea), Jan Jirmasek (Tschechien) und Ljubinko Lazic (Serbien) – an diesem Abend ihre Zuhörer.

So wie sie selbst auf ihrer Tournee „auf dem Weg von Berlin nach New York“ (in die Carnegie Hall) sind, ist auch ihr Programm eine Reise durch die Welt der Musik. Neben deutschen Volksliedern von Johannes Brahms und Heinrich Issac sowie Werken von Johann Sebastian Bach gibt das Trio eine Musette von Leopold Mozart, La paloma, tschechische Volkslieder, Kontrabass-Klassiker von Johannes Matthias Sperger und Werke aus dem Jazzbereich zum Besten.

Als charmanter Moderator führt Kontrabassist Jan Jirmaseks durch den Abend. Gleich zu Beginn etwa stellt er schmunzelnd klar, dass die Drei trotz internationaler Besetzung nicht etwa mit den drei Chinesen am Kontrabass zu verwechseln seien. Und als der gebürtige Tscheche eines seiner Solostücke als Reise ins temperamentvolle Spanien ankündigt, erklärt er, dass er seine Brille abnehmen müsse, da ihm diese dabei aufgrund der anspruchsvollen Technik schon einmal von der Nase geflogen sei: „Hoffentlich treffe ich dann noch die Töne“. Ein unterhaltsames, sympathisches und virtuoses Trio.

Den gelungenen Abend feiert auch das Publikum und entlässt die drei Virtuosen erst nach der zweiten Zugabe.

 

Von Nele Rißmann

« zurück zu: Presseresonanz

KN vom 11.10.10

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha