Rückblick 2010: Das Jahr des Kontrabasses

14.01.2011

Das „vielsaitige“ Instrument war im letzten Jahr in ganz Schleswig-Holstein nicht zu überhören.

Dem Kontrabass wurde im Jahr 2010 besonders viel Aufmerksamkeit geschenkt. Das tiefste und größte aller Streichinstrumente konnte seinen Facettenreichtum sowohl im Bereich Jazz als auch in der Klassik präsentieren.

Ein besonderes Highlight war die „Nacht des Kontrabasses“ im Kieler Schauspielhaus. Dort wurden einige Szenen aus dem Theaterstück „Der Kontrabass“ gezeigt, untermalt von vielen Bass-Profis Schleswig-Holsteins.

Auch das LandesJugendOrchester rückte mit dem Konzert für Kontrabass und Orchester von Serge Koussevitzki das Instrument des Jahres in den Vordergrund; am Solo-Bass brillierte dort der Schirmherr des Projekts Prof. Jörg Linowitzki.

In der „Bass-Zentrale“ in Freienwill konnte man von und mit Thomas Großmann unter anderem Kontrabass-Soli und einen Kontrabass-Marathon erleben.

Neben diesen Höhepunkten spielte das beliebte Instrument auch bei der JazzBaltica eine zentrale Rolle und wurde von den bekannten Künstlern Eva Kruse, Thomas Großmann und Martin Wind (alle wohnhaft oder aufgewachsen in Schleswig-Holstein) in Szene gesetzt.

Die Solisten des Schleswig-Holsteinischen Sinfonieorchesters nahmen das Jahr des Kontrabasses zum Anlass, dem Publikum auch nichtalltägliche Werke nahe zu bringen.

Bei diesem Projekt wurde aber nicht nur Wert darauf gelegt, dass professionelle Musiker ihr Instrument vorstellen. Der Kontrabass machte auch einen Rundgang durch mehrere Schulen. Dort konnten Schüler unter der Anleitung des Schirmherren das Musikinstrument selbst ausprobieren.

Das letzte Jahr war somit ein Genuss für alle Bass-Fans, aber auch Bass-Neulinge konnten die beeindruckende Variationsbreite des „Tieftöners“ kennenlernen! Insgesamt sind rund 50 Veranstaltungen vom Kontrabass-Solo-Konzert über den weltweit größten Kontrabasskongress bis hin zum Kontrabass-Krimi im Jahr 2010 ins Leben gerufen worden.

« zurück zu: News Archiv

Prof. Dr. Jörg Linowitzki mit seinem Kontrabass

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha