Jahresendspurt: noch 12 Veranstaltungen zum Jahr des Kontrabasses

05.11.2010

Vom Bunten Kontrabass-Abend in Mölln bis zum Süskindschen Schauspiel in Kiel

Konzentriert viele Facetten des Kontrabasses an einem Abend zu zeigen war das Anliegen des Landesmusikrates bei der Nacht des Kontrabasses am 26. Oktober in Zusammenarbeit mit dem Kieler Schauspielhaus.

Das vielfältige Presselob hat der Veranstaltung recht gegeben und macht Lust auf mehr Kontrabass im Ausklang des Jahres 2010: einige Vorstellungen des Süskindschen Schauspiels sind noch im Kieler Theater zu sehen, die Meisterklasse von Prof. Jörg Linowitzki gastiert noch einmal in Mölln und zeigt ihr Können in der heimischen Musikhochschule, die Bassgruppe des Landestheaters präsentiert in einem Sonderkonzert die Sololiteratur für das gewichtige Instrument. Weihnachtlich wird es dann mit Kontrabassquartetten in Freienwill und auch der Jazz rückt noch einmal das große Instrument in den Mittelpunkt: Helene Labarriere kommt mit ihrem Quartett nach Hamburg zum NDR.

Details zu den Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine.

« zurück zu: News

Christian Kämpfer interpretiert den Süskindschen Monolog

Danke

Förde Sparkasse NDR1 Schleswig-Holstein magazin Possehl Stiftung Yamaha